Wer ha­t's er­fun­den?

Publikationsdatum
11-09-2014
Revision
10-11-2015

Nicht jeder Abschlussredaktor ist ein Baufachmann. Das predige ich meinen Kolleginnen und Kollegen gebetsmühlenartig, wenn sie mich mit allzu technisch profunden Texten beglücken. Mein Verstehen oder Nichtverstehen ist zuweilen eine hilfreiche Messlatte. 

Doch die fortwährende Beschäftigung mit ingenieurtechnischen Fragestellungen zeigt Wirkung. Unlängst bereiste ich im Urlaub die Bretagne. Auf einer abschüssigen Strasse deutete sich eine Kurve an – und die entpuppte sich als wahrer Wow-Effekt: eine Schrägseilbrücke! Aber keine gewöhnliche, nein, eine gekurvte – voilà, der neue Pont de Térénez von Michel Virlogeux. Da bleibt dem Redaktor i. U. keine Wahl: schnell den Wagen parkieren, die Kamera zücken. Welche Leichtigkeit, welche Eleganz der Formen! 

Zurück am heimischen Schreibtisch. «Da, schau, was ich in meinen Ferien entdeckt habe!», rufe ich den Ingenieurkollegen herbei. Doch der bleibt unbeeindruckt: Gekurvte Schrägseilbrücken gebe es in der Schweiz schon eine ganze Weile. Im Internet zeigt er mir Christian Menns atemberaubende Sunnibergbrücke. Aha. Hmm.

So leicht lasse ich mir die Freude an meiner Trouvaille nicht nehmen. Vielleicht findet ja auch die TEC21-Leserschaft Gefallen an der Brücke? Möge die Begeisterung eines Unbedarften diesmal die Messlatte sein.

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge