Bâ­tis­seurs Su­is­ses: Tech­nora­ma Wun­der­brü­cke

Die neue Ausgabe der monografischen Reihe «Bâtisseurs Suisses» widmet sich dem Projekt «Techno­rama Draussen» und der dort errichteten «Wunderbrücke».

Publikationsdatum
18-06-2021

Seit knapp 40 Jahren beheimatet das Swiss Science Center Technorama in Winterthur verschiedene Experimentierstationen aus dem Bereich der Naturwissenschaften und macht so Naturgesetze und -phänomene erlebbar. Mit der neuen Erweiterung «Techno­rama Draus­sen» entstand auf gut 18 000 Quadratmeter ein Naturraum, der mehr als doppelt so gross ist wie alle bisher bestehenden Ausstellungen des Kulturbetriebs.

Die von der Berufsgruppe Ingenieurbau des SIA als Nachwuchs­projekt initiierte und mitentwi­ckelte Wunderbrücke ist das Wahrzeichen des neuen Parks und gleichzeitig Teil eines Masterplans, der exemplarisch für interdisziplinäre Zusammen­arbeit ist. Insgesamt etwa 250 Spezialisten, Experten und Praktiker zeichneten unter Leitung des Landschaftsarchitektenteams verantwortlich für die Kreation der rund 30 Exponate im Park und schufen mit der Wunderbrücke ein Stück direkt wahrnehmbare Baukultur.

Der neue Park vereint Natur, Technik und Ästhetik auf einzigartige Weise. Daneben wartet er mit originären Erlebnissen auf: Beim an der Wunderbrücke montierten Exponat «Fallendes Wasser» z.B. werden ad hoc 5 t Wasser aus einem Behälter entleert – es entsteht der grösste Wassertropfen der Welt. Am Boden angelangt, werden die Wassermassen in einer Halfpipe umgelenkt und spritzen auf die doppelte Höhe der Brückenplattform zurück.

Besucherinnen und Besucher können sich von «Bâtisseurs Suisses» entweder durch den Park leiten lassen oder das Erlebte in Ruhe noch einmal Revue passieren lassen. 

Die Publikation kostet CHF 19.- (exkl. Porto) und ist in unserem Shop erhältlich. Jetzt bestellen!

Lesen Sie auch: Weitere Publikationen von «Bâtisseurs Suisses».

Verwandte Beiträge