Ste­fan Tho­ma, OST: Fuss­gän­ger­brü­cke My­then­quai ZH

Best of Bachelor 2020/2021

Publikationsdatum
09-06-2022

Die älteste noch stehende Schrägseilbrücke der Schweiz aus dem Jahr 1964 soll weiterhin erhalten bleiben und bedarf daher einer Überprüfung und eines Erhaltungskonzepts. Stefan Thoma analysiert das Bauwerk stufengerecht. Eine visuelle Zustandsaufnahme bildet eine der Grundlagen seiner Untersuchung. Mit einer ­aufwendigen statischen Überprüfung anhand eines 3-D-Modells gelingen ihm nahezu alle ­Tragsicherheitsnachweise. Dabei erkennt er die Brisanz eines aussergewöhnlichen Gefährdungsbilds: Ein Spannstangenausfall der beiden Rückverankerungen des Pylons könnte zu einer Instabilität und einem Brückeneinsturz führen.

Diese und seine vielen weiteren Ergebnisse fliessen in einen Inspektions- und Erhaltungsvorschlag für das Bauwerk ein.

Die Präsentation von Stefan Thoma im Video sehen Sie hier.

Weitere Videos der Studentinnen und Studenten finden Sie hier: 
espazium.ch/de/bob-20-21

 

Verwandte Beiträge