So­fia Ruoss, OST: Ge­bäu­de Kro­nen­weg 1–5 in Stä­fa

Best of Bachelor 2020/2021

Publikationsdatum
09-06-2022

Ein denkmalgeschütztes Objekt instand zu ­setzen stellt selbst für erfahrene Ingenieure ein anspruchsvolles Unterfangen dar. Selten sind ­Bestandspläne vollständig und visuelle Kontrollen nicht überall ohne Weiteres möglich, sodass man stets mit Überraschungen zu rechnen hat. Ein denkmalgeschütztes Haus nicht nur instand zu stellen, sondern auch noch mit einem neuen Treppenhaus zu versehen, steigert die Kom­plexität zusätzlich. Diese Aufgabe schreckt Sofia Ruoss allerdings nicht ab. Anhand von Bestandsplänen und visuellen Begutachtungen geht sie der Tragweise eines 400-jährigen Hauses nach.

Dabei gilt ihr Augenmerk stets dem ­geforderten maximalen Erhalt der Bausubstanz, sodass in dieser Vordimensionierung dem Denkmalschutz Rechnung getragen ist.

Die Präsentation von Sofia Ruoss im Video sehen Sie hier.

Weitere Videos der Studentinnen und Studenten finden Sie hier: 
espazium.ch/de/bob-20-21

 

Verwandte Beiträge