SIA: Ex­kur­si­on mit Gleich­ge­sinn­ten

Das Netzwerk Frau und SIA begibt sich mit interessierten Fachleuten auf eine Schweiz-Exkursion zum Thema «Tourismus und Baukultur».

Publikationsdatum
29-01-2015
Revision
05-11-2015

Das Netzwerk Frau und SIA lädt vom 4. bis 8. Juni 2015 zu einer Reise durch die Schweiz ein. Als Denkwerkstatt des SIA für Genderfragen möchten seine  Akteurinnen Gleichgesinnte aus ganz Europa kennenlernen und Gespräche zu verschiedenen Themen führen: Zeigt sich ein Kulturwandel in der Arbeitswelt, und wenn ja, inwiefern? Wie steht es um die Chancengleichheit in Wirtschaft und Wissenschaft? Und welche sind die eigenen Erfahrungen, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft  Die Plattform dafür bietet eine gemeinsame Reise, bei der das Thema Tourismus und Baukultur als Gedanke des Kulturaustauschs und der Raumerfahrung die Teilnehmenden begleiten wird.

Den Auftakt bildet eine öffentliche Veranstaltung am Donnerstagabend in Zürich zum Thema Planungs- und Baukulturen. Der Freitag ist den Auswirkungen des Tourismus auf die räumliche Entwicklung gewidmet und führt von Zürich über Luzern zum St. Gotthard. Die Beherbergung im Alpenraum mit ihren vielen Facetten steht am Samstag thematisch im Zentrum: Geplant sind Führungen und Vorträge zum Projekt Swiss Alps in Andermatt, zu Ferien im Baudenkmal in Böningen und zur Jugendherberge in Interlaken. Am Sonntag führt die Reise nach Biel: Besprochen werden die Langzeiteffekte der Expo 02. Den Höhepunkt bildet ein offener Netzwerkanlass in Basel, von dem wir uns Impulse für die Zukunft unserer Arbeit erhoffen. 

Exkursion «Tourismus und Baukultur»
Kosten: 750.– Fr.
Anmeldefrist: 20.2.2015
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.sia.ch/form

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge