SIA: Ach­tungs­er­folg für So­lar­pla­ner

SIA-Delegation begleitete Luzerner Hochschulteam zum Wettbewerb der Solarplaner nach Paris.

Publikationsdatum
07-08-2014
Revision
05-11-2015

Anfang Juli 2014 wurde der in den USA initiierte Solar Decathlon als Solar Decathlon Europe zum dritten Mal in Europa ausgetragen, in diesem Jahr in Versailles bei Paris. Erstmals war auch die Schweiz an diesem Wettbewerb vertreten. Ziel des vom US-Ministerium für Energie ausgelobten Wettbewerbs ist es, ein Gebäude zu entwerfen, das neuesten energetischen Standards entspricht und seinen Energiebedarf ausschliesslich aus selbst produziertem Solarstrom deckt.

Zur Unterstützung des Schweizer Teams aus Luzern mit seinem Projekt «your+» war der SIA mit einer dreiköpfigen Delegation vor Ort. Präsident Stefan Cadosch war am Schweizertag Teilnehmer an einem runden Tisch zum Thema Suffizienz. An diesem von Daniel Racine, dem ehemaligen Geschäftsführer von ingenious Switzerland, geleiteten Podium ging es um die Planung und den Betrieb von Gebäuden und Quartieren, die einen räumlich und energetisch sparsamen Umgang mit den Ressourcen ermöglichen. 

Das Thema Suffizienz ist dem SIA ein besonderes Anliegen – und zugleich ein Thema, das in der Gesellschaft auf grosses Interesse stösst. So war die im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich organisierte Fachtagung «Qualität durch Mässigung? Suffizienz im bebauten Raum» sehr gut besucht. 

Dem von der Hochschule Luzern entsandten Team hat es zum Schluss nicht ganz aufs Podium gereicht. Jedoch stellen der fünfte Rang in der Gesamtwertung, der Sieg in der Kategorie «Komfort» sowie der zweite Platz in der Kategorie «Funktionalität» einen Achtungserfolg dar. 

Verwandte Beiträge