Neue Servicenummer Gartendenkmalpflege
Telefonischen Servicenummer der ICOMOS geht in Betrieb
Die Schweiz besitzt ein reiches Gartenerbe. Die ICOMOS-Liste Historischer Gärten und Anlagen der Schweiz, die in diesen Tagen abgeschlossen wird, verzeichnet bisher bereits rund 30.000 Objekte. Angesichts dieser Vielfalt stellt sich die dringende Frage, wie dieses Erbe nachhaltig erhalten werden kann. Fragen dazu beantwortet ein neuer Servicedienst.
Um Interessierte beim fachkundigen, gartendenkmalpflegerischen Umgang mit dem Gartenerbe zu unterstützen, begann die Arbeitsgruppe Gartendenkmalpflege von ICOMOS vor vier Jahren, eine Kartei fachlich ausgewiesener Personen zur Bearbeitung gartendenkmalpflegerischer Aufgaben aus allen Teilen der Schweiz aufzubauen. Die Kartei umfasst Fachleute aus Handwerk und Planung mit Spezialkenntnissen im Umgang mit dem Gartendenkmal.
Dieser erarbeitete Fundus an Kontakten kann nun bei spezifischen Fragestellungen ab Februar 2014 unter der telefonischen Servicenummer 043 300 20 80 abgerufen werden. Die Nummer vermittelt zudem Auskünfte zur Icomos-Liste und ist Anlaufstelle für allgemeine Fragen im Umgang mit historischen Gärten.