Kraft­werk Eg­li­s­au

Publikationsdatum
04-11-2020

Für manche ist es das schönste Kraftwerk der Schweiz: Eglisau. Im Hochrhein, über der Ländergrenze zu Deutschland gelegen, verstromt es das Wasser seit 1920. Das erste Kraftwerk der damaligen Nordostschweizerischen Kraftwerke NOK gehört heute der Axpo und ist seit 1988 im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von nationaler und regionaler Bedeutung aufgeführt. Bei der Erneuerung der Anlage baute man die neuen Maschinen in die historischen Gehäuse ein und bewahrte damit ein historisches Zeugnis für das Auge.

Dieses kann sich nun auch am Bildband von Rudolf Hug erfreuen. Der leidenschaftliche Fotograf trug zahlreiche Bilder vom Bau während des Ersten Weltkriegs zusammen, ergänzte sie mit alten Planzeichnungen und zeigt der Leserin und dem Leser die Schönheit der Anlage in ihrem heutigen Zustand – moderne, zeitgemässe Technik in historischem Gewand.

Angaben zur Publikation

Rudolf Hug: Kraftwerk Eglisau. Eigenverlag, Oberrohrdorf 2020. Hardcover, 64 Seiten, 49 Abbildungen, 21 × 30 cm, ISBN 978-3-9524084-8-3, 35.– Fr.


Das Buch ist erhältlich unter www.rudolf-hug.ch

 

Verwandte Beiträge