Himm­lisch ge­dreht, mensch­lich ge­rech­net

Der gedrehte Turmhelm der Kirche St. Johann, Davos

Himmlische Mächte? Das spiralförmig verdrehte Dach der Kirche St. Johann in Davos sei auf die alpinen Wetterbedingungen zurückzuführen und solle zu klimagerechtem Bauen anhalten, schrieb TEC21 im Dezember.

Publikationsdatum
17-04-2024

Ein aufmerksamer Leser war jedoch skeptisch: «In meinem Umfeld wird bezweifelt, dass das spiralförmige Turmdach der Kirche von Davos die Folge der alpinen Witterung sein soll.» Existierten Belege für diese These oder Bilder des Originalzustands? Wir baten einen profunden Kenner der Davoser Architekturgeschichte um Unterstützung, und dieser schickte uns umgehend eine beeindruckende Dokumentation. 

Darunter war auch ein Artikel von 1931, erschienen in der «Schweizerischen Bauzeitung» (später TEC21): Die Architekten G. Häsler und E. F. Baumann, beide angestellt im Davoser Büro von Rudolf Gabarel, erforschten die Konstruktion und die Verformungen des Kirchendaches. Sie identifizierten mehrere Faktoren, die bei Temperaturschwankungen zur langsamen Torsion des Dachstuhls geführt hatten, darunter das Fehlen von Diagonalstreben. 

Wir danken herzlich für den lehrreichen Austausch – und stellen den Artikel allen Leserinnen und Lesern gern zur Verfügung!

Zum Download: Pdf des Artikels «Der gedrehte Turmhelm der alten Kirche zu St. Johann auf Davos» aus der Schweizerischen Bauzeitung.

Verwandte Beiträge