Ein ge­mein­sa­mer Na­me für drei Fach­zeit­schrif­ten

Ab dem 1. Januar 2026 erscheinen alle Fachmedien von espazium – Der Verlag für Baukultur unter einer gemeinsamen Marke. Der Verlag strukturiert seine publizistische Arbeit damit klarer und macht die inhaltliche Vernetzung für die Fachöffentlichkeit sichtbarer.


Die drei etablierten Zeitschriften erhalten einen einheitlichen Markenauftritt mit regionalem Zusatz:

  • TEC21 wird zu espazium magazin
  • TRACÉS wird zu espazium revue
  • Archi wird zu espazium quaderni


Das Branchenportal espazium.ch verbindet die drei Sprachregionen weiterhin als zentrale digitale Plattform.

Der gemeinsame Name, gekoppelt mit einem regionalspezifischen Zusatz, verdeutlicht: Ein Verlag – drei Kulturen – drei Sprachen – starke regionale Stimmen.

Ein Absender

Sämtliche Inhalte sind künftig klar unter der Marke espazium verortet. Die neue Markenstruktur erleichtert den Zugang zu umfassender und verlässlicher Fachinformation. Die Fachöffentlichkeit erkennt unmittelbar, wo geprüfte und relevante Informationen herkommen. 

Regionale Expertise, systematisch vernetzt

Die drei Redaktionen bleiben in ihren sprachlichen und fachlichen Kontexten verankert. Für Planungsfachleute in der Praxis bedeutet dies weiterhin regionale Expertise – ergänzt durch einen stärkeren Austausch zwischen den Publikationen. Planerinnen und Planer erhalten einen breiteren Überblick über aktuelle Debatten und praxistaugliche Lösungen aus den anderen Sprach- und Kulturräumen der Schweiz.

Kuratierter Fachdiskurs – für die Zukunft der Baukultur

Espazium – Der Verlag für Baukultur versteht sich nicht nur als Informationsquelle, sondern als Impulsgeber. Mit einem starken publizistischen Fundament regt der Verlag Debatten an, stellt Fachwissen zugänglich bereit und fördert den interdisziplinären fachlichen Austausch. 

Formate nach Arbeitsbedarf

Ob vertiefender Fachartikel für die Projektarbeit, Orientierung zu Wettbewerben oder Normen, Inspiration oder Diskussionsbeiträge zu fachpolitischen Fragen: espazium – Der Verlag für Baukultur bietet Inhalte in unterschiedlicher Tiefe und Länge weiterhin systematisch formatübergreifend an – in Print, online und über soziale Kanäle, nun einheitlich mit dem Absender espazium. Damit unterstützt der Verlag die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Informationsbedürfnisse.

espazium – Der Verlag für Baukultur ist der führende Fachverlag für Baukultur in der Schweiz. Mit drei journalistisch unabhängigen Redaktionen in den Sprachregionen bietet der Verlag fundierte Fachinformationen, Analysen und Debattenbeiträge für Architekten, Ingenieurinnen, Planende, Behörden, Immobilienakteurinnen und eine breite baukulturinteressierte Öffentlichkeit.

Bleiben Sie informiert – mit unserem Newsletter!
Die Baukultur im Blick unserer Redaktionen: eine wöchentliche Auswahl der neuesten Nachrichten, Themendossiers, realisierten Projekte, Wettbewerbe, Stellenangebote und Veranstaltungen – direkt in Ihrem Posteingang.

Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften!
Mit jeder Ausgabe profitieren Sie von fundierten Analysen, spezialisierten Informationen und beispielhaften Projekten. Entdecken Sie unsere Abonnementangebote – als Print- oder Digitalausgabe.

 

Verwandte Beiträge