Frei­burg ur­ban

Wie uns das Trio aus einer Kunsthistorikerin, einer Stadtführerin und einem Fotografen, der über das Skateboardbauen und -filmen zum Thema kam, beweist, lohnt sich ein näherer Blick auf das urbaner werdende Stadtgefüge.

Publikationsdatum
18-03-2020

Die Auswahl von rund 60 Bauten umfasst unter anderem Häuser für die Lehre, allen voran die Uni­versitätsbibliothek von Degelo Architekten aus Basel. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung und dem Entstehen neuer Wohnquartiere, die häufig vom ökologischen Interesse der Freiburger Einwohnerschaft geprägt sind.

Gegliedert ist das  Buch in sieben Kapitel, die sich einzelnen Stadtteilen widmen. Ihnen ist jeweils eine übersicht­liche Karte vorangestellt. Der individuelle Blick auf die Stadt erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür erfasst er auch kleine, aber feine Interventionen wie eine Betonskulptur, deren Nutzen nicht definiert ist. Das Objekt ging aus einem Wett­bewerb des Freiburger Kunstvereins hervor und steht in einem Park. Der sogenannte «Bandstand» eignet sich auf jeden Fall zum Skaten.

Verwandte Beiträge