Fai­tes vox jeux!

Publikationsdatum
21-08-2014
Revision
10-11-2015

Bei einem hitzigen Spieleabend neulich wurde mir auf einmal bewusst: Viele Themen, die TEC21 aufgreift, liessen sich einem breiten Publikum ebenso gut auch spielerisch näherbringen. Zum Beispiel «Jenga»: Das ist zwar zu allererst ein Konzentrationsspiel, aber beim Bausteine-Aufeinanderschichten lernt man einiges über Statik und Tragwerkslehre. 

Welche (um)gestalterischen Möglichkeiten in Legosteinen stecken, weiss jedes Kind – aus einer Burg wird ein Elefant, ein U-Boot, eine Brücke. So lassen sich Umbau, Umnutzung, kurzum: der kreative Umgang mit dem Bestand spielerisch umsetzen. Bei den «Siedlern von Catan» kann man Siedlungen und Städte bauen und mit Strassen verbinden – Raumplanung für Anfänger. 

Eins der erfolgreichsten Computerspiele sind «Die Sims». So mancher leidenschaftliche Sims-Spieler beschäftigt sich mehr mit Landschaftsarchitektur als mit den Spielfiguren. Auch der Innenraumgestaltung kommt ein hoher Stellenwert zu. Bis hin zur Tapete lässt sich die ganze Welt designen, in der die Sims leben. 

Wer doch lieber mit Freunden am Tisch spielt, kann bei «Linie 1» zum Verkehrsplaner werden. Liebe Spielemacher: Neben all den schönen Buchneuheiten bräuchte unsere Redaktion auch davon dringend ein Rezensionsexemplar! 

Magazine

Verwandte Beiträge