Durch­mes­ser­li­nie: Ers­te Etap­pe er­öff­net

Die Durchmesserlinie durchquert die Stadt Zürich von Altstetten über den Hauptbahnhof nach Oerlikon in einem grossen Bogen. Das Herzstück, der neue Bahnhof Löwenstrasse, wurde am 12. Juni 2014 offiziell eröffnet.

Publikationsdatum
13-06-2014
Revision
01-09-2015

Der Tiefbahnhof Löwenstrasse dient vorläufig ausschliesslich dem S-Bahn-Verkehr. Mit der Verlegung der S2, S8 und S14 auf die DML profitieren Pendler am linken Zürichseeufer von kürzeren Fahrzeiten, da die Züge im Kopfbahnhof nicht mehr gewendet werden müssen.

Die Gleise 51 bis 54 beim Flügelbahnhof Sihlpost wurden stillgelegt. Das 30 Millionen Franken teure Provisorium, das 2002 eröffnet worden war, wird in den nächsten Wochen abgebrochen. Auf dem frei werdenden Areal plant die SBB die letzte Etappe der Überbauung Europaallee.

Derweil gehen in den kommenden Monaten die Bauarbeiten an der DML auf der Westseite weiter. Nach der Fertigstellung der beiden Brücken zwischen Hauptbahnhof und Zürich Altstetten verkehren ab Ende Dezember 2015 auch die Fernverkehrszüge von Genf/Lausanne nach St. Gallen und umgekehrt über die Durchmesserlinie.

Tags

Verwandte Beiträge