Ar­chi­tek­tur­füh­rer Tel Aviv

Zum hundertjährigen Bauhaus-Jubiläum im vergangenen Jahr stellte Sharon Golan Yaron, die Architektin und Direktorin des neu eröffneten White City Center, Architekturspaziergänge zusammen.

Publikationsdatum
18-03-2020

Nirgendwo sonst ist die Dichte an Bauten der Moderne so hoch wie in Tel Aviv. Das Buch beinhaltet vier Routen zu jeweils 25 Bauten in der Weissen Stadt und ist den Wandernden mit zeitgenössischen Fotos, historischen Auf­nahmen und Plänen sowie kurzen Texten ein praktischer Begleiter.

Besonders interessant sind die Erläuterungen zum gegenwärtigen Umgang mit dem baukulturellen Erbe: Das spezielle denkmalpflegerische Konzept, das voluminöse Aufstockungen als Ausgleich für den Instandsetzungsaufwand erlaubt, führt hier und da zu diskussionswürdigen Ergebnissen.

Die Autorin lädt ausdrücklich dazu ein, die Veränderungen an den Häusern, seien sie charmante Folgen des Verfalls oder verunklärende Anbauten, als Teil der lebendigen Stadtentwicklung wahrzunehmen. Ihre offene Betrachtungsweise schliesst auch Bauten mit ein, die ausserhalb der üblichen Pfade stehen und nicht denkmalgeschützt, aber durchaus Teil der Moderne Tel Avivs sind.

Verwandte Beiträge