Der Tanz ums Woh­nen

Publikationsdatum
29-06-2017
Revision
29-06-2017

Die Bienenkönigin macht sich vom alten Stock unabhängig, sobald er ihr zu dicht wird. Auf der Suche nach einem neuen Platz folgen ihr einige tausend Bienen. Während der Reise ruht sich das Volk hier und da aus – auf dem Bild hat sich eines hinter dem Toni-­Areal im Zürcher Kreis 5 an einen Baumstamm gesetzt. Spurbienen suchen unterdessen nach einem geeigneten Platz. Wenn sie etwas gefunden haben, so tanzen sie bei ihrer Rückkehr – je überzeugter sie sind, desto ausdauernder. So ist ihnen ein grosser, geschützter Platz etwa 100 Tänze wert, ein nur mässiger bloss zwölf. Haben sich mehrere Kundschafterinnen intensiv für einen Ort ausgesprochen, bereitet das Volk den Umzug vor. Bei ihrem Entscheid sind die Bienen nach Ansicht des Forschers Thomas D. Seeley an der besten und schnellsten Lösung interessiert.
Etwas anders gestaltet sich die Suche nach einer neuen Bleibe in meinem Zürcher Bekanntenkreis. Neulich sprach ich mit ehemaligen Nachbarn, denen ihre Wohnung mit dem zweiten Kind zu eng wurde. Nach mühsamer Suche haben sie nun eine passende Stadtwohnung gefunden – nur leider völlig überteuert. Auch bei meinen Bekannten gleicht die Wohnungs­suche einem endlosen Tanz – im Gegensatz zu den Bienen müssen sie aber Kompromisse eingehen.

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge