Verlängerte Tramlinie 8 Basel-Weil eingeweiht
Erstmals seit 47 Jahren verkehren seit gestern wieder Basler Trams nach Deutschland. Das in die Grenzstadt Weil am Rhein führende neue Teilstück der Tramlinie 8 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) ist am 12. Dezember 2014 offiziell eingeweiht worden. Gekostet hat das Projekt rund 100 Millionen Franken.
Ausgerichtet ist das 2.8 Kilometer lange neue Teilstück der Tramlinie 8 primär auf deutsche Berufspendler mit Arbeitsort Basel, die auf das Auto verzichten sollen. Gerechnet wird auf der neuen Verbindungsachse zwischen Basel-Stadt und Baden-Württemberg mit bis zu 7000 Fahrgästen pro Tag. Auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 gelten neben dem so genannten U-Abo des Tarifverbunds Nordwestschweiz auch das Generalabonnement und das Halbtax-Abo der SBB - letzteres jedoch nicht für die Rückfahrt aus Weil am Rhein.
Die Kosten für das Projekt sind auf 104 Millionen Franken veranschlagt. Davon trägt der Bund 44 Millionen Franken. Basel-Stadt und die BVB übernehmen 38 Millionen Franken, und die restlichen 22 Millionen Franken entfallen auf die deutsche Seite.
Als nächste wird die Tramlinie 3 von Basel in die französischen Grenzstadt Saint-Louis verlängert. Die Kosten für dieses Projekt, das 2017 abgeschlossen werden soll, sind auf 86.5 Millionen Franken veranschlagt.