Mar­tin Hel­ler ver­stor­ben

Data di pubblicazione
22-10-2021

Martin Heller ist in der Nacht auf den 22. Oktober 2021 nach schwerer Krankheit gestorben. Die Mitarbeitenden von espazium – Der Verlag für Baukultur verlieren einen Verwaltungsratspräsidenten, der sich stets energisch, klug und konstruktiv für die Medien des Verlags – die Fachzeitschriften TEC21, TRACÉS und Archi sowie die Onlineplattform espazium.ch – eingesetzt hat.

Sein Weitblick und seine Impulse prägten die Strategie von espazium seit 2015. Er trug entscheidend dazu bei, den Verlag mitten im Strukturwandel der Presselandschaft in die Zukunft zu führen.

Martin Heller hatte an der Kunstgewerbeschule Basel eine Ausbildung zum Zeichenlehrer absolviert, bevor er Ethnologie, Kunstgeschichte und Volkskunde studierte. Er war Direktor des Museums für Gestaltung und des Museums Bellerive in Zürich, Vorsitzender des Schweizer Werkbunds, international tätiger Dozent und Autor.

Als künstlerischer Direktor der Expo.02 gelang es ihm, das verfahrene Unternehmen zu retten und dabei eine ganze Generation von Fachleuten aus Kuratorium und Architektur zu prägen. Weitere grosse Projekte als freier Kulturunternehmer folgten, etwa der Auftritt von Linz als Kulturhauptstadt Europas 2009, ab 2010 Konzepte für die Agora im ­Humboldt-Forum Berlin und 2019 das 500-Jahre-Jubiläum der Zürcher Reformation.

Die Mitarbeitenden von espazium erlebten Martin Heller als offenen, unterstützenden und klarsich­tigen Chef, der sich unermüdlich für journalistische Qualität, redaktio­nelle Unabhängigkeit und kreative Zusammenarbeit engagierte. Wir werden ihn sehr vermissen.