Die Wei­sheit des Ar­chi­tek­ten

Data di pubblicazione
15-05-2021

Als junge Studentin besuchte ich gemeinsam mit anderen Studierenden während einer Exkursion unserer Hochschule ­einmal das Büro BRT Architekten – ­Bothe Richter Teherani in Hamburg. Dessen Œuvre zeichnete sich sei­nerzeit, zur Jahrtausendwende, vor allem durch voll verglaste Büro­gebäude aus, die meist an mindestens einer Ecke extrem spitzwinklig ­zuliefen.

Vom Vortrag des Gastgebers Hadi Teherani blieb mir ausser dessen überborderndem Selbstbewusstsein weder der Titel noch der Inhalt in Erinnerung. Umso mehr aber ein Ausspruch (bei dem ich mich allerdings nicht mehr des Kontexts ­entsinne): «Denken hilft.»

Dieser Satz – konzis, prägnant und fast immer wahr – hat mich über die Jahre begleitet, meist als innerliches Stossgebet gesprochen, in Verbindung mit einem gedachten Seufzer und/oder einem imaginären Augenrollen. Seit ich mich aus journalis­tischen Gründen viel auf Baustellen aufhalte, hat der Ausspruch ein Geschwister bekommen. Situationen wie jene oben im Bild – ein erst vor Kurzem fertiggestellter Bau – lassen mich jeweils stumm hinzufügen: «Lesen auch.» Danke, Hadi.