Flu­cht im Kreis?

Data di pubblicazione
30-10-2020

(Was bisher geschah …)

Diejenigen Flüchtenden, die sich ordnungsgemäss verhalten und, nachdem sie aus dem Querschlag (nun links im Bild) kommen, brav der Beschilderung in den Tunnel hinein folgen, stehen bald darauf vor dem nächsten Dilemma: Die Beschilderung weist natürlich von jedem Gleis aus immer in die Querschläge hinein. In unserem Fall könnte es also theoretisch passieren, dass wir vorbildlich in den Tunnel hineinlaufen und dann wieder zurück zu unserem brennenden Zug gehen. Kreisen bis zum Kreislaufkollaps.

Um dieses fluchtartige Davonlaufen zu vermeiden, könnte man vielleicht im Tunnel elektronische Anzeigetafeln aufstellen, wie bei einer Tramhaltestelle. Darauf würde dann eine Uhr die Minuten herunterzählen, bis der nächste Rettungszug eintrifft. So hält man sich die Leute bei der Stange. Allerdings sollten dann unbedingt noch Ständer aufgestellt werden, in denen die aktuellen Gratis-Tagesblätter ausliegen – selbstverständlich in nicht brennbarer Form, schliesslich befindet man sich in einem Tunnel. Die zeitliche Länge, ein solches Blatt zu lesen, könnte in etwa hinkommen bis zum Eintreffen der Rettung. Wobei die meisten Passagiere ja nur noch auf ihr Smartphone starren. Welchen Weg nach draussen dessen Navigation wohl vorschlägt?