Burg­dorf: neue Ju­gi eröff­net

Mitte Juni öffnete das Schloss Burgdorf seine Tore. Nach dem Wegzug der Verwaltung beherbergt die Burg nun ein Museum, ein Restaurant und die Jugendherberge. Das Besondere: Die Bereiche sind nicht strikt voneinander getrennt, das Museum zieht sich bis in die Zimmer der Jugi.

Data di pubblicazione
23-06-2020

Ein Stück Schweizer Geschichte wird erlebbar: Mit der Eröffnung von Schloss Burgdorf wird das Anfang des rund 800 Jahre alte Bauwerk erstmals vollständig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nachdem es über Jahrhunderte von Herzögen, Schultheissen und der kantonalen Verwaltung bewohnt bzw. genutzt wurde, sind nun nach umfassenden Umbauarbeiten eine Jugendherberge, ein Museum, das Restaurant Schloss Burgdorf sowie das städtische Trauzimmer in die alten Gemäuer eingezogen.

Das Mitte 2018 gestartete Umbauprojekt ging aus einem Wettbewerb hervor, den das Burgdorfer Architekturbüro G+S Atelier mit dem Entwurf «Offenes Schloss» 2011 für sich entschied. Der Bestand sollte dabei weitgehend erhalten bleiben, die Burg ganzjährig nutzbar werden.

Übernachten im Museum

Eines der Kernelemente im «neuen» Schloss Burgdorf ist das neukonzipierte Museum. Drei bisher getrennte Museen mit ihren Sammlungen verbinden sich dafür zu einem Standort. Für die Szenografie war das Basler Büro groenlandbasel zuständig.

Die Idee der Gestalter fusst auf zwei Pfeilern: Erstens der inszenatorischen und teilweise auch inhaltlichen Verzahnung von Jugendherberge und Museum. Die Zimmer der Jugendherberge fungieren dabei nicht nur als Schlafstätten oder Aufenthaltsräume, sie werden auch als Schausammlungen mit Objekten bespielt und so Teil der Erzählung. Den zweiten Pfeiler bildet die «Wunderkammer» mit thematischen Kabinetten. Dieses Element erlaubt es, die vorhandenen, heterogenen Sammlungsbestandteile zu nutzen und zueinander in Beziehung zu setzen.

Die Jugendherberge selber verfügt über 31 Zimmer, darunter Doppel- und Familienzimmer sowie Mehrbettzimmer mit vier oder sechs Betten. Wahlweise stehen Zimmer mit eigener Dusche/WC oder Badezimmer auf den Stockwerken zur Verfügung. Ausserdem sind zehn Zimmer hindernisfrei zugänglich.

Weitere Informationen:
https://schloss-burgdorf.ch