Al­ter­na­ti­ve Bank

Data di pubblicazione
01-04-2020

Erinnerungen halten allen Krisen stand. Meine Empfehlung für ein bleibendes Er­lebnis: Urlaub im Baudenkmal. In meinem Fall war es vergangenen Spätherbst – als Freizeitreisen noch uneingeschränkt möglich waren – das Château de Réchy. Die lückenhaft beschriebene Geschichte des Châteaus reicht zurück bis ins frühe 16. Jahrhundert. Der sorgfältig re­novierte Gebäudekomplex vermittelt einem das Gefühl einer anderen Epoche, wenn man die Natursteinwendeltreppe zwischen den ein­zelnen Etagen steigt  …

Nun aber zum Kern der Geschichte. Vom direkt nebenan liegenden Dorfplatz lässt sich nämlich das unbewohnte und wunderschöne Val de Réchy erkunden. In knapp einer Stunde erreicht man gar einen durchaus imposanten Wasserfall. Und für die Musse unterwegs sorgt neben Roggenbrot, Eringer Trockenfleisch und Cornalin eine ungewöhnliche Lesestation. Eine literarische Schatzkammer in freier Natur, mit wetterfestem Tresor. Ein Wissensinstitut, das von den Schriften­transaktionen seiner Besucher lebt.

Hätte ich bei meinem Besuch die dazumal aktuelle TEC21-Ausgabe dabei gehabt, hätte ich sie bestimmt hinterlegt. In Zeiten, in denen Geld keinen Wert mehr hat, lohnt es sich, sein Wissen auf der Bank zu deponieren.