Mu­seum Gug­gen­heim in Hel­sinki: Schwei­zer Ar­chi­tek­ten im Fi­nal

Sechs Architekturbüros dürfen sich weiterhin Hoffnungen machen, das geplante Museum Guggenheim in der finnischen Hauptstadt Helsinki bauen zu können - darunter auch Schweizer Architekten. 1715 Eingaben hatte die Jury zu begutachten, der Gewinner wird im Juni 2015 bekannt gegeben.

Date de publication
03-12-2014
Revision
25-08-2015

Die sechs ausgewählten Entwürfe, von denen die Hälfte multinationale Projekte sind, stammen aus den USA, aus Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Spanien, Australien und der Schweiz. Zu den Finalisten gehört das Projekt des Büros AGPS Architecture aus Zürich und Los Angeles. 

Ob das Museum für zeitgenössische Kunst tatsächlich gebaut wird, ist allerdings noch offen. Der Stadtrat Helsinkis hat zwar den Architekturwettbewerb gutheissen, den Neubau aber noch nicht. Vorgesehen ist das Museum im Hafengebiet, unweit vom Präsidentenpalast. Die Planer rechnen mit jährlich über  einer halben Million Besucher.

Weitere Infos zu den Finalisten finden Sie hier.

Sur ce sujet