«Birs­park» ist Land­schaft des Jahres 2012

Auszeichnung der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz

Date de publication
11-05-2012
Revision
25-08-2015

Die Gemeinden Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Münchenstein, Muttenz, Pfeffingen, Reinach (alle BL) sowie Dornach SO haben am 10. Mai 2012 für ihren «Birspark» die Auszeichnung «Landschaft des Jahres» von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) erhalten.
Der sogenannte Birspark reicht von Angenstein am Ausgang des Laufentals bis zur Birs Mündung in den Rhein bei Basel. Er umfasst kanalisierte und revitaliserte Flussstrecken, Parks, Verkehrsbauten, Wohn- und Industriegebiete und auch Kleinwasserkraftwerke. Ausgezeichnet werde dieses Jahr eine urbane Landschaft im Spannungsfeld der Nutz- und Schutzbedürfnisse einer Agglomeration, teilte die SL mit. Sie schreibt von kluger Raumplanung und baulicher Verdichtung und lobt auch laufende Schutz- und Aufwertungsprojekte. Die «Birspark»-Kooperation habe Modellcharakter. Die Preissumme beträgt 5000 Franken. Mit der nach 2011 zum zweiten Mal vergebenen Auszeichnung will die SL kaum bekannte, noch zu entdeckende, aber auch bedrohte Landschaften der Schweiz ins Zentrum rücken.

Sur ce sujet