Koo­pe­ra­tion über Koo­pe­ra­tion im Swiss­bau In­no­va­tion Lab

Das Innovation Lab findet 2022 bereits zum dritten Mal statt – in diesem Jahr im Rahmen der Swissbau Compact vom 3. bis 6. Mai 2022 in Basel. Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) hat die Entwicklung dieses Messeteils als Main Partner aktiv mitgestaltet. Es lohnt sich schon heute, den Messebesuch zu planen und im Voraus einen Platz im iRoom zu buchen, in dem auf einer 270-Grad-Leinwand sieben Prototypen für das «High Performance Building» vorgestellt werden.

Date de publication
23-03-2022
Urs Wiederkehr
Bauingenieur und Leiter des Fachbereichs Digitale Prozesse beim Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA

Bauen ist Teamarbeit. Dem kann niemand widersprechen. Bei kleinen Aufgaben können jedoch auch eigenständig gute Resultate erzielt werden. Wagt man sich an grössere Herausforderungen, ist der Alleingang aber keine lohnende Alternative. Somit erstaunt es kaum, dass auch der Weg zur digitalen Transformation am besten mit interdisziplinärer Kooperation in Angriff genommen wird. Daraus leitet sich auch das Engagement des SIA ab: Zusammen mit Bauen digital Schweiz / buildingSmart Switzerland tritt er beim Swissbau Innovation Lab 2022 (SBIL) als Main Partner auf. Das SBIL ist die Plattform der Swissbau für die digitale Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft – dafür ist eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten über geistige und fachliche Grenzen hinweg notwendig.

Prototypen für das «High Performance Building»

Das Swissbau Innovation Lab ist im November 2020 mit einer vielbeachteten Online-Ausgabe on Tour gegangen. Auf dieser Grundlage sind die Organisatoren – unterstützt vom SIBIL-Steuerungsausschuss (Steering Board), in dem der SIA mehrfach vertreten ist – auf drei Bau- und Entwicklungsarealen in Arlesheim, Allschwil und Windisch praktische digitale Aufgaben angegangen.

Sieben interdisziplinäre Teams, die auf dem freien Markt oft auch als Konkurrenten auftreten, haben in diesem Jahr in mehreren Workshops je eine innovative Idee zu Prototypen für das sogenannte «High Performance Building» entwickelt. Im Mai werden die Teams an der Swissbau ihre Resultate präsentieren. Dazu haben sie verschiedene Angebote entwickelt, bei denen sie ihre Ideen erläutern sowie zur Vernetzung und Diskussion einladen.

iRoom und weitere Attraktionen

Im iRoom, einem Kino mit 270-Grad-Leinwand, zeigt ein Film die Entstehung der sieben Prototypen. Gedreht hat den Film Simon Steuri, Filmrealisator aus Los Angeles und ehemaliger Moderator bei Radio SRF3, mit seinem Team. Der Film zeigt eindrücklich, wie digitale Lösungen entstehen, wie über Analogien, beispielsweise die Verwendung von Legobausteinen, eine Annäherung an ein passendes Resultat angestrebt und wie der Erschaffungsprozess immer wieder kritisch hinterfragt wird. Es ist ein harter und herausfordernder Weg, bis eine digitale Lösung so weit definiert ist, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

In den sieben Partner-Quartieren des Innovation Labs können die Besucherinnen und Besucher die jeweiligen Prototypen mit den interdisziplinären Teams diskutieren und ihre weiteren Projekte kennenlernen.

Auf dem zentralen Platz der Kommunikation befindet sich nicht nur der Infopoint, wo man Eintrittskarten und Erläuterungen zum SBIL erhält, sondern auch der Speakers Corner: Dort stellen die SBIL-Partner Projektideen vor, die Fachleute aus dem Bauwesen ad-hoc beurteilen.

In der Networking Zone laden die Aussteller ausserdem zu Veranstaltungen zu ihren aktuellen und zukünftigen Produkten ein.

Aufgrund seines Engagements im Swissbau Fokus ist der SIA im SBIL nicht vor Ort vertreten, hat aber das Projekt «High Performance Building» in der Vorbereitungsphase unterstützt. Es lohnt sich, bereits heute den Besuch im Swissbau Innovation Lab zu planen und Eintrittskarten für den iRoom mit seinem Film zum Wertschöpfungsprozess in der Bau- und Immobilienbranche zu bestellen, denn die Nachfrage wird gross sein.

Das gesamte Engagement des SIA an der Swissbau Compact und Informationen zum Gratisticket für SIA-Mitglieder in der Übersicht: sia.ch/swissbau
 

Sur ce sujet