Chal­chera

Der Fund eines alten Kalkofens im Unterengadin steht am Anfang des Buchs. Der Rohstoff Kalkstein als Teil der Landschaft mit seiner Transformation zum Kulturgut Mörtel, Fresken oder Verputz wird reflektiert. Doch die Artikel führen über das Gegenständliche hinaus: Die glatte Oberflächlichkeit industrieller Materialien wird der Orts- und Menschverbundenheit von handwerklich gestalteten Dingen gegenübergestellt.

Date de publication
13-08-2020

Darauf bezieht sich auch ein Essay über den Weg vom Ich zum Du und wie beides aus der Landschaft hervorgeht. Die Anmerkungen lesen sich so spannend wie die Haupttexte. Die Bildserien von Myriam Gallo im letzten Teil des Buchs von den vier chemischen Zuständen während des Transformationsprozesses von Kalkstein wirken wie kosmische Welten. Eine wunderbare Gelegenheit, sich Gedanken zum Leben und seinen Werten zu machen.

 

Angaben zur Publikation

Myriam Gallo, Christof Rösch (Hrsg.): Chalchera, Kalk in Transformation. Scheidegger & Spiess, Basel 2020. 106 S., 116 farbige und 12 sw-Abb., 24.5 × 32.5 cm, ISBN 978-3-85881-671-9, Fr. 39.–


Bücher bestellen unter leserservice [at] tec21.ch (leserservice[at]tec21[dot]ch). Für Porto und Verpackung werden Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Sur ce sujet