Neuer Ges­chäftsfüh­rer für den SIA

Der Forstingenieur Christoph Starck übernimmt voraussichtlich ab Anfang 2020 die operative Leitung des Vereins.

Date de publication
08-07-2019

Die Würfel sind gefallen: Der Vorstand hat den Forstingenieur Christoph Starck zum Geschäftsführer des SIA gewählt. Starck amtiert seit 15 Jahren erfolgreich als Direktor von Lignum, der Dachorganisation der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft. Er hat an der ETH Zürich studiert und ein MBA an der HSG in St. Gallen absolviert. Seine neue Stelle wird er in den ersten Monaten 2020 antreten, rund ein Jahr nach dem Ausscheiden seines Vorgängers.

«Die Arbeit der Findungskommission war alles andere als einfach», erläutert SIA-Präsident Stefan Cadosch. «Wir haben einige sehr gute Bewerbungen erhalten, darunter auch wirklich herausragende. Dass so unterschiedliche, hoch qualifizierte Interessenten sich bereit erklärt haben, die operative Leitung des SIA zu übernehmen, freut und ehrt uns – auch wenn es uns die sprichwörtliche Qual der Wahl beschert hat.»

Mit Christoph Starck habe sich der SIA für eine Persönlichkeit entschieden, die neben fachlichen Qualifikationen und Führungskompetenz auch langjährige Erfahrung mit politischer Lobbyarbeit sowie gute Beziehungen zur Bundesadministration aufweist.

Gleichzeitig bringt der Verein auch seine Interdisziplinarität zum Ausdruck: Während der Präsident Architekt und die beiden Vizepräsidenten Bauingenieur bzw. Gebäudetechnikingenieur sind, soll künftig ein Forstingenieur für die Geschäftsleitung verantwortlich zeichnen. «Die nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraums beschäftigt den SIA seit Langem und wird auch in Zukunft ein zentrales Thema bleiben», so Stefan Cadosch. «Dabei kommt dem Verhältnis von gebauter Umwelt und Kulturlandschaft eine wichtige Bedeutung zu.»

Sur ce sujet