Zeit­lo­se Wer­te

Publikationsdatum
07-02-2018
Revision
07-02-2018

Nein, ich war nicht am Genfer Autosalon. Ich war an der Swissbau. Und nein, das Foto habe nicht ich gemacht, sondern eine Leserin. Es war so: An der Swissbau munkelte man, am Stand eines CAAD-Software-Anbieters gebe es Hostessen, die sich in blauen Wildlederstiefeln bis zu den Oberschenkeln und sonst wenig Textilem präsentierten. Ungläubig rannte ich hin, um das Spektakel mit eigenen Augen zu bestaunen. Die blauen Overknees sah ich indes nicht, die Damen hatten sich umgezogen. Sie trugen nun hautfarbene Lackpumps und rote Spitzenkleidchen. Kein Zweifel, sie stellten die «Frau in Rot» dar, die sexy Massfigur, die seit ewig in allen Updates jener Software auftaucht! Mit zitternden Händen versuchte ich, sie zu fotografieren – sonst glaubts mir ja keiner –, aber es ging nicht, zu viele Männer drängten sich vor dem Stand.
Geknickt zog ich von dannen. Umso grösser meine Freude, als ich zurück im Büro dieses Foto in der Mail entdeckte – geknipst am Swissbau-Auftritt einer Firma für Wasseraufbereitung. Wie schön! Wir brauchen die Autobranche nicht zu beneiden. Auch im Bauwesen gibt es Entscheidungsträger, die nicht auf jeden feministischen Trend wie #MeToo aufspringen, sondern auf Bewährtes setzen. Das ist doch echte Kompetenz. Genau so stelle ich mir meine Rolle als Baufachfrau vor.
 

Tags

Verwandte Beiträge