Will­kom­men auf der Li­nie 20

Publikationsdatum
11-12-2022

Eine neue Infrastrukturanlage in dicht bebautem Gebiet zu planen und unter Verkehr zu bauen, ist immer wieder eine einzigartige und anspruchsvolle Aufgabe für Planende und Ausführende gleichermassen. So auch im Limmattal, einer der am stärksten wachsenden Regionen im Raum Zürich.

Hinzu kamen in diesem Fall komplexe Koordinationsaufgaben, denn am Projekt Limmattalbahn waren nicht weniger als zwei Kantone, sechs Gemeinden und zwei Tarifverbünde beteiligt. Die neue Stadtbahn ging am 11. Dezember nach zwölf Jahren Planung und Bau in Betrieb. Sie wird neben der S-Bahn als Feinverteiler den öffentlichen Verkehr unterstützen und die Städte und Gemeinden in einer neuen Qualität vernetzen.

Die 13.4 km lange Strecke, die vom Bahnhof Zürich-Altstetten, über Schlieren, Urdorf, Dietikon, und Spreitenbach bis zum Bahnhof Killwangen führt, ist als doppelspurige Meterspurbahn konzipiert und umfasst insgesamt 27 Haltestellen. Trotz diverser Projektanpassungen konnten sowohl der Zeitplan als auch der Kredit eingehalten werden.

Wir haben einige Punkte entlang der Strecke besucht, die auch nach Abschluss der Bauarbeiten, noch sichtbar sind.

Weitere Infos: www.limmattalbahn.ch