SIA: Zwei Frau­en ver­stär­ken den Vor­stand

Die Delegiertenversammlung des SIA wählt Anna Suter und Ariane Widmer Pham in den Vorstand. Sie verleiht Pius Flury und Paul Lüchinger die Ehrenmitgliedschaft und beschliesst die Publikation der revidierten Leistungs- und Honorarordnungen.

Publikationsdatum
12-06-2014
Revision
05-11-2015

Kein anderer Verein im Planungs- und Bausektor tut, was der SIA tut. In einer Vielzahl von Fragen kommt die Schweiz mittlerweile zum SIA – nicht einfach wegen seiner Grösse und seines Einflusses, sondern wegen der Kompetenz, die er vereint, und wegen der Ideale, für die er steht.» Mit diesen Worten der Wertschätzung eröffnete SIA-Präsident Stefan Cadosch am 23. Mai die diesjährige Delegiertenversammlung. Dass dem so sei, verdanke der SIA seinen zahlreichen Mitwirkenden in den Sektionen, Berufsgruppen, Fachvereinen und Kommissionen sowie den Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle. «Sie sind es», so Cadosch, «die den SIA tragen, ihn so lebendig und aktiv gestalten wie kaum je zuvor!» 

Die Delegierten versammelten sich im eindrucksvollen, dem Anlass würdigen Kantonsratsaal in Solothurn. Cadosch wagte einen Ausblick und schilderte, worauf er in naher Zukunft die Arbeit des SIA fokussieren will: Es gelte der Politik und Gesellschaft Wege aufzuzeigen, wie der Gebäudepark Schweiz energetisch optimiert und der Lebensraum Schweiz dichter und zugleich lebenswerter gestaltet werden kann. Seine Forderungen hinsichtlich eines fairen Vergabewesens müsse der SIA noch konsequenter anbringen; zudem gelte es, unbeirrt auf die Verankerung der zeitgenössischen Baukultur in der Kulturbotschaft des Bundesrates zu drängen. Doch lieber noch als ein SIA, der fordere und mitrede, sei ihm ein SIA, der innovativ und mit gutem Beispiel vorausgehe – zum Beispiel was die Verminderung des Fachkräftemangels betrifft. Hier mahnte Cadosch den integrativeren Umgang mit den qualifizierten über 50-Jährigen und die Verbesserung der Situation für die Frauen in der Planungsbranche als dringende Aufgaben an. 

Den Aufforderungen folgen Taten

Im Anschluss an die Verabschiedung des Jahresberichts 2013 und nachdem die Delegierten der Jahresrechnung mit einem Gewinn von 55.000 Franken zugestimmt hatten, liessen sie den Aufforderungen des Präsidenten bereits Taten folgen. So wählten sie mit Anna Suter, Architektin ETH und Inhaberin des Architekturbüros Suter + Partner in Bern, sowie mit Ariane Widmer Pham, Stadtplanerin aus Lausanne, zwei Frauen in den Vorstand des SIA. Mit ihnen erfahre der Vorstand in fachlicher als auch regionaler Hinsicht eine hervorragende Ergänzung und Verstärkung, so der über die Wahl sichtlich erfreute Stefan Cadosch. Die Delegierten verliehen dem Gleichbehandlungsanspruch Nachdruck, indem sie sich auch einstimmig für die entsprechende Ergänzung der SIA-Statuten aussprachen. 

Ehrung von Pius Flury und Paul Lüchinger

Anna Suter tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Pius Flury an, dem die Delegierten für seine Verdienste als Vorstandsmitglied und als Architekt die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Dieselbe Ehre wurde dem Bauingenieur Paul Lüchinger zu Teil. Auch Lüchinger wurde für seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Baukultur sowie für sein fast 40-jähriges massgebendes Mitwirken zum Beispiel an den «Swisscodes» oder den «Erhaltungsnormen» geehrt. 

Ersatzwahlen in die ZO und die ZN

In die Zentralkommission für Ordnungen (ZO) wählten die Delegierten einstimmig Markus Friedli, Architekt, Kantonsbaumeister Thurgau und Präsident der Konferenz der Schweizer Kantonsbaumeisterinnen und Kantonsarchitekten (KB’CH), sowie Thomas Pareth, Bauingenieur und seit Mitte 2013 Direktor des CRB. Das Vertrauen zur Mitwirkung in der Zentralkommission für Normen (ZN) sprachen die Delegierten einstimmig Fabrice Favre, Bauingenieur aus Bern und Delegierter der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren (KBOB), als auch Hans-Rudolf Ganz aus. Der Beratende Ingenieur aus Bösingen ist neuer Präsident der SIA-Kommission für Tragwerke (KTN).

Auch die Gründung einer Auslandssektion fand Zustimmung. Die Gründung der Sektion war ein wichtiger Schritt im Zug der aktiven Betreuung der SIA-Fachleute im Ausland durch die neue Dienstleistungseinheit SIA-International. 

Revidierte Standesordnung geht in Publikation

2011 beantragte die Standeskommission des SIA die Überprüfung und Aktualisierung der seit 2001 gültigen Standesordnung SIA 151. Im Dezember 2011 gab der Vorstand die Revisionsarbeiten frei. Nach gut zweieinhalb Jahren Arbeit liegt die revidierte Ständeordnung nun vor. Sie ist klarer gegliedert, begriffliche Unklarheiten wurden ausgeräumt, vereinzelte Reglementierungslücken konnten geschlossen werden, und die Änderungen der schweizerischen Zivilprozessordnung ZPO sind berücksichtigt. Die Delegierten stimmten der neuen SIA 151 einhellig zu. Sie genehmigten damit deren Publikation und Inkrafttreten ab Januar 2015. Einer weiteren bedeutenden Revision stimmten die Delegierten mit grosser Mehrheit zu, nämlich derjenigen der Ordnungen für Leistungen und Honorare der Architekten (SIA 102), der Bauingenieure (SIA 103), der Landschaftsarchitekten (SIA 105) und der Ingenieure für die Bereiche Gebäudetechnik, Maschinenbau- und Elektrotechnik (SIA 108). Auch die das Paket begleitenden und gleichfalls revidierten Verständigungsnormen SIA 111 Modell Planung und Beratung sowie SIA 112 Modell Bauplanung erhielten die Zustimmung. 

In den vergangenen vier Jahren der Revision wurden die Ordnungen weiterentwickelt, insbesondere die Leistungsbeschriebe, sie wurden der aktuellen Gesetzgebung angepasst und noch besser aufeinander abgestimmt. 

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge