SIA: Re­geln des fai­ren Wett­be­werbs

Workshop 2015: Wettbewerbsverfahren in der Diskussion

Zum 14. Mal veranstaltet die Kommission SIA 142/143 für Wettbewerbe und Studienaufträge gemeinsam mit Kanton und Stadt Zürich einen Workshop zu Themen des Vergabewesens.

Publikationsdatum
03-10-2015
Revision
05-11-2015

Hatte sich der letzte Workshop 2013 mit dem Thema «Der offene Wettbewerb» auseinandergesetzt, so ist das diesjährige Thema «Regeln des fairen Wettbewerbs» die inhaltlich konsequente Fortführung. Gemäss den SIA-Statuten sind seine Mitglieder verpflichtet, die Regeln des fairen Wettbewerbs einzuhalten. Die Kommission SIA 142/143 hat aus den drei Ordnungen zum Vergabewesen SIA 142, 143 und 144 zu Wettbewerben, Studienaufträgen und Leistungsofferten u. a. die fünf wichtigsten Regeln des fairen Wettbewerbs extrahiert. 

Diese wichtigsten Regeln bestehen in der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller, in der Folgebeauftragung, in der Einhaltung der Urheberrechte, in der fachkompetenten und unabhängigen Beurteilung der Beiträge durch die Jury und im Anerkennen von Befangenheits- und Ausstandsgründen. Zusammen mit wettbewerbserfahrenen Referenten wie dem Zürcher Architekten Adrian Streich, Alexander Muhm von SBB Immobilien, Christoph Hänseler vom Hochbauamt des Kantons Zürich und Jean-Pierre Wymann, Architekt in Basel und Mitglied der Kommission SIA 142/143, erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen, wie ein fairer Wettbewerb aussehen könnte und sich präsentieren sollte.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Qualität und Kultur der Verfahren sowohl im öffentlichen als auch privaten Wettbewerbswesen kontinuierlich zu verbessern; dabei wird ausreichend Zeit für Erfahrungsaustausch und Diskussion sein. Die Veranstaltung wendet sich an Vertreter öffentlicher und privater Bauherren, Teilnehmer, Jurymitglieder und Organisatoren von Wettbewerben und Studienaufträgen. Den Abschluss des Tags bildet eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema.

Ivo Bösch von der Zeitschrift «Hochparterre» wird mit Gesprächspartnern wie Meinrad Morger, Architekt in Basel, Stefan-Martin Dambacher von Mobimo, Ursula Müller vom Amt für Hochbauten der Stadt Zürich und Sibylle Aubort Raderschall, Landschaftsarchitektin in Meilen und Mitglied der Kommission SIA 142/143, die aus ihrer Sicht wichtigen Regeln des fairen Wettbewerbs diskutieren. 


Workshop/Podiumsdiskussion

Datum: 4.11.2015, 14–21 Uhr
Ort: Hochschule für Wirtschaft, Sihlhof, Lagerstrasse 5, Zürich
Der Eintritt ist frei.
Workshop (14–19 Uhr)
Referenten: Adrian Streich, Adrian Streich Architekten Zürich; Christoph Hänseler, Ressortleiter Hochbauamt Kanton Zürich; Alexander Muhm, Leiter Development SBB Immobilien Bern; Jean-Pierre Wymann, Wymann Architektur Basel Veranstalter: Kommission SIA 142/143 für Wettbewerbe und Studienaufträge, Hochbauamt Kanton Zürich, Hochbaudepartement der Stadt Zürich, Konferenz der Schweizer Kantonsbaumeister/-innen und Kantonsarchitekt/-innen Ost/FL
Anmeldung Workshop: bis 20. 10. 2015 unter form [at] sia.ch
Podiumsdiskussion (ab 19 Uhr; keine Anmeldung erforderlich)
Teilnehmer: Sibylle Aubort Raderschall, Landschaftsarchitektin, raderschallpartner Meilen; Stefan-Martin Dambacher, Leiter Projektentwicklung, Mobimo Küsnacht; Meinrad Morger, Morger Partner Architekten Basel; Ursula Müller, Bereichsleiterin, Amt für Hochbauten Stadt Zürich
Moderation: Ivo Bösch
Veranstalter: hochparterre.wettbewerbe

Tags

Verwandte Beiträge