SIA: Do­ku­men­ta­ti­on zu hin­der­nis­frei­en Sport­an­la­gen

Als Ergänzung zur Norm SIA 500 «Hindernisfreie Bauten» erscheint ­demnächst die Dokumentation D0254 mit Empfehlungen für die Norm-Anwendung bei Sportanlagen.

Publikationsdatum
25-06-2015
Revision
05-11-2015

In der Schweiz hat der Sport für Menschen mit Behinderung eine lange Tradition. Zahlreiche Verbände und Sportgruppen bieten Menschen mit Handicap die unterschiedlichsten Sportaktivi­täten an. Dabei gibt es kaum eine Sportart, die nicht betrieben wird.

Damit Menschen mit Behinderung Sportanlagen problemlos nutzen können, müssen diese hindernisfrei gebaut sein. Die Norm SIA 500 Hindernisfreie Bauten enthält Fest­legungen, die auch für Sport­anlagen gelten. Allerdings unterscheiden sich Sportanlagen sehr stark nach Sportart und Anlagengrösse und stellen damit auch ganz unterschied­liche Anforderungen an die hindernisfreie Gestaltung. Eine solche Differenzierung kann jedoch eine allgemeine Norm wie die SIA 500 nicht adäquat leisten. Diese Lücke soll nun die SIA DOK D0524 als Empfehlung zur Anwendung der Norm SIA 500 schliessen.

Die wesentlichen Inhalte dieser ­Empfehlung wurden bereits in einem interdisziplinären Fachgremium erarbeitet. Basierend auf diesem Entwurf wird die Arbeitsgruppe SIA 500 nun bis Anfang 2016 die SIA Dokumentation D0524 erstellen.

Zum PDF-Download

Verwandte Beiträge