Raum­kunst mit Holz

Seit Ende 2021 ist in der Triennale Mailand die «Casa Lana» von Ettore Sottsass als permanente Ausstellung installiert. Mitte der 1960er-Jahre hatte Sottsass diesen Wohnraum in Mailand für seinen Freund Giovanni Lana entworfen. Nun wurde die bis heute bestehende Inneneinrichtung demontiert und im Museum originalgetreu neu aufgebaut.

Publikationsdatum
08-05-2022

Das Ensemble ist mit seinen insgesamt rund 60 Quadratmetern verhältnismässig klein. Sottsass hatte den Wohnbereich als halboffenen Raum-im-Raum konzipiert, der dank dem Wegfall von Korridoren trotz seiner Unterteilungen grosszügig wirkt. Die derart optimierte Struktur erfüllt parallel unterschiedliche Nutzungen: Es entstanden sowohl geschützte als auch kommunikative Bereiche.  Sottsass schuf so eine beispielgebende minimalistische Inneneinrichtung, die durchwegs modern wirkt.

Eine Reihe von Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen – aber alle in Verbindung zum Werk von Sottsass – werden von Marco Sammichelli, dem Leiter des Museo del Design Italiano der Triennale kuratiert. Der ersten Ausstellung, «Ettore Sottsass, Struttura e colore» zu Beginn des Jahres werden von Mai bis September weitere Shows zu den Themen «Ettore Sottsass – il calcolo» (Zahlen und Strukturen und ihre Wirkung auf Technologien) und von Dezember bis April 2023 «Ettore Sottsass – La parola» (Schriften und Essays, die literarische Kraft in seinem Werk) folgen.

Weitere Infos: www.triennale.org

 

Triennale Milano, Viale Alemagna 6, Mailand

 

Öffnungszeiten: Di–So 11–20 Uhr

Eintritt frei

Verwandte Beiträge