Neue Ex­cel-Tools für die An­wen­dung von SIA 2024

Das revidierte Merkblatt 2024 steht jetzt mit aktualisierten Datenblättern zur Verfügung. Begriffe und Anforderungen sind verbessert und mit den zugrunde liegenden Normen harmonisiert.

Publikationsdatum
10-03-2016
Revision
11-03-2016

Im Oktober 2015 ist das revidierte Merkblatt SIA 2024 Raumnutzungsbedingungen für die Energie- und Gebäudetechnik erschienen. Das Merkblatt dient der Vereinheitlichung von Annahmen über die Raumnutzungen, insbesondere über die Personenbelegung und die Nutzung von Geräten.

Diese Annahmen sollen bei den Berechnungen und Nachweisen gemäss den Energie- und Gebäudetechniknormen verwendet werden, wenn keine genaueren Angaben vorliegen. Ebenfalls angegeben sind nutzungs­abhängige Anforderungen, die die thermische und schallschutztechnische Behaglichkeit, die Beleuchtung und die Lüftung betreffen. 

Die Anforderungen gelten als Standardwerte für die Auslegung von Anlagen in einer frühen Planungsphase. Schliesslich werden typische Werte für den Leistungs- und Energiebedarf in den Bereichen Geräte, Beleuchtung, Lüftung, Raumkühlung, Raumheizung und Warmwasser angegeben.

Neue Raumnutzungsarten 

Im Rahmen der Revision wurde eine Harmonisierung der Begriffe und Anforderungen mit den zugrundeliegenden Normen SIA 380, 380/1, 382/1, 382/2, 384.201 und 385/1 vorgenommen. Eine Harmonisierung im Bereich der Beleuchtung (neu SIA 387/4, in Vernehmlassung) und der Geräte (neu SIA 2056, in Erarbeitung) musste die Kommission aufgrund der zeitversetzten Bearbeitung auf die nächste Revision vertagen.

Neu hinzugekommen sind die Raumnutzungen Wohnen Mehrfamilienhaus (MFH), Wohnen Einfamilienhaus (EFH), Labor, Verkehrsfläche 24 Std. (z. B. für Spitäler) und Treppenhaus. Die beiden Wohnnutzungen umfassen neu jeweils die gesamte Wohnfläche inkl. Küche, Bad, Korridor etc. Die bisher sechs unterschiedlichen Verkaufsnutzungen wurden auf drei zusammengefasst (Lebensmittel, Fachgeschäft und «Verkauf Möbel, Bau, Garten»). 

Die bisherigen drei Wertebereiche «Standard», «von» und «bis» werden neu als «Standard», «Zielwert» und «Bestand» bezeichnet, wobei die Bestandswerte für unsanierte Gebäude mit einem Baujahr vor 1980 gelten. Seit Januar 2016 sind nun unter www.energytools.ch zwei Excel-Tools zum Merkblatt verfügbar. Bei der Anwendung der beiden Tools sind die Festlegungen in SIA 2024 zu berücksichtigen.

Das Tool SIA 2024 Raumdatenblätter gibt alle Eingabedaten und die Resultate der drei Wertebereiche Standard, Zielwert und Bestand als Excel-Tabellen wieder. Zudem können die Raumdatenblätter der 45 Raumnutzungen einzeln dargestellt und ausgedruckt werden.

Energiebedarfsschätzung 

Das Gebäude-Tool gemäss SIA 2024 ermöglicht die Abschätzung des Energiebedarfs von Gebäuden anhand der geplanten oder vorhan­denen Nettogeschossfläche pro Raumnutzung. Es kann zwischen Gebäuden unterschieden werden, die die Standardwerte, die Zielwerte oder die Bestandswerte gemäss SIA 2024 einhalten. 

Der thermische Energiebedarf für Raumkühlung, Raumwärme und Warmwasser kann, ­unter Berücksichtigung der Nutzungsgrade der Wärme- und Kälteerzeuger sowie der Speicher- und Verteilverluste, in Endenergie umgerechnet werden. Schliesslich wird die Energiebilanz des Gebäudes für die thermische Energie, die elektrische Energie sowie auf Stufe der nicht erneuerbaren Primär­energie und der Treibhausgasemissionen tabellarisch und grafisch ausge­geben.

Diese Abschätzung gilt für frühe Planungsphasen (SIA Phase 1, 2 und 3.1). Spätestens im Bauprojekt (SIA Phase 3.2) müssen für die Auslegung der Anlagen die projektspezifischen Gebäudedaten, Nutzungsbedingungen und Auslegungskriterien festgelegt und für die Berechnung der Energiebilanz verwendet werden.

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge