Je­maa-el-Fna

Publikationsdatum
24-11-2014
Revision
25-08-2015

Der Jemaa-el-Fna ist ein Platz in Marokko, genau gesagt in Marrakesch. Er ist ein grosser Platz, auf dem Sachen angeboten werden, zum Beispiel Orangensaft, Spielzeug, Aufführungen usw. Falls ihr noch nicht dort wart, dann zu eurem Pech und zu eurem Glück: Der Orangensaft dort ist soooo lecker, frisch und süss, dass man glücklich wird, wenn man ihn trinkt. Deshalb Pech, wenn ihr noch nicht da wart –– aber wenn man davon trinkt, muss man immer daran denken, und jeder normale Orangensaft erscheint einem ein wenig bitter –– deshalb auch Glück, wenn ihr nicht da wart.

Auf diesem Platz gibt es mehr als Orangensaft, nämlich auch Spielzeug, zum Beispiel kleine Helikopter, die leuchten. Die Schlangenbeschwörer sind auch interessant. Achtung! Wenn jemand fragt, ob er dein Gepäck tragen darf, will er garantiert Geld dafür. Auf dem Jemaa-el-Fna ist es glühend heiss. Aus zwei Gründen: erstens weil Beton Hitze speichert und die Sonne fest scheint, und zweitens weil auf dem Platz sehr viele Leute sind. Der Platz hat eine lange Geschichte. Ich kenne nicht die ganze, aber so viel weiss ich: Auf dem Platz wurden Leute erhängt. Ich war nur einmal dort, aber ich meine noch heute: Das war ein unvergessliches Erlebnis. 

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Zukunftstags entstanden. Sieben Kinder und Jugendliche besuchten am 13. November 2014 die Redaktion von TEC21 und verfassten eigene Beiträge.

 

Verwandte Beiträge