In­no­va­ti­on im Brü­nig-Park

Treffpunkt Untertag

Die Fachwelt der Untertagebauer traf sich anlässlich der BUI-Messe.

Publikationsdatum
25-02-2016
Revision
25-02-2016

Wo soll eine Fachausstellung zum Thema «Untergrund» stattfinden, wenn nicht im Untergrund? Der Brünig-Park bei Lungern bietet sich hierzu bestens an. Zum zweiten Mal fand hier
die «Brünig Untertag Innovation»-Messe BUI statt.

Rund drei Dutzend auf Untertagebau spezialisierte Unternehmer und Lieferanten sowie weitere Spezialisten trafen sich in den Kavernen und Stollen des Brünig-Parks zu Fachgesprächen und zur Kontaktpflege. Von der Arbeitsbekleidung über Stahlfaserspritzbeton und Sprengvortrieb bis zum Schacht-bau deckten sie ein breites Spektrum ab. Daneben fanden interessante Führungen im Stollenlabyrinth statt: Im Sprengmittellager gab es eine Übersicht über Zünd- und Sprengmittel, über die zugehörigen Verfahren wie auch über Sicherheits- und Lagerungsbedingungen.

Als Dauermieterin ist die ifa, das «Interkantonale Feuerwehr-Ausbildungszentrum» (International Fire Academy), in der Untertage­anlage zu Hause. Die Anlage, die dem Gotthard-Strassentunnel nachgebaut ist, bietet eine realitätsnahe Ausbildungsmöglichkeit für Feuerwehren. Mit zwei gasbefeuerten, brennenden Sattelschlepperattrappen lassen sich Grossbrände im Tunnel und die Personenrettung realistisch üben.

Tags

Verwandte Beiträge