Al­le auf­stei­gen!

Publikationsdatum
02-12-2020

Mobilität ist ein Merkmal liberaler Gesellschaften. Nicht zufällig forderte die Zeitschrift «Motorwelt» des ADAC 1974 «freie Fahrt für freie Bürger». Seither hat der Individualverkehr eine ungeheure Vielfalt entwickelt. Gestiegen ist nicht nur der Motorisierungsgrad der Individuen, sondern auch die Individualisierung der Motorfahrzeuge. Neben allerlei SUV, Fun-Mobilen und E-Bikes gibt es heute auch Surfbretter mit Motorantrieb für Land und Wasser, Golfwagen und Elektromobile, E-Skates und -Skateboards, Segway Personal Transporter, motorisierte Koffer zum Draufsitzen, Hoverboards oder Gyroscooter. Selbst das gute alte Trottinett ist als Microboard wieder salonfähig, mit und ohne Motor, für jede Altersstufe. Warum also ist es nicht erlaubt, einen Gabelhubwagen als Fahrzeug zu nutzen? Der hat keinen Motor und braucht weder fossile Brennstoffe noch Akkus dubio­ser Provenienz; er bietet Platz für Reisegefährten oder sonstiges schweres Gepäck; er erfordert kein super Gleichgewicht wie das Hoverboard; und steifer als auf einem Segway würde man nicht aussehen. Die Idee drängt sich schon lang auf, sonst gäbe es ja kein Verbot – doch jetzt, wo Industriechic und Re-use Hochkonjunktur haben, wäre das Teil unwiderstehlich hip. Die nächste Mobilitäts­revolution steht bevor!

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