Back

Ta­ges­licht in Bil­dungs­bau­ten

TEC21 2022 33

CHF 10.00
Print Date
14-10-2022
Back

Tageslicht, das uns in stetem Wandel begleitet, beeinflusst unsere Gesundheit, Geistesgegenwart und Laune positiv. Die Bedeutung dieses Gratis-­Boosters nehmen wir häufig erst wahr, wenn er fehlt, wenn wir uns also in gefangenen oder ­unterirdischen Räumen aufhalten. Das andere Extrem, wenn das Tageslicht durch Blendung oder durch die mit ihm verbundene Sonnenwärme stört, wird uns aufgrund des Klimawandels künftig womöglich häufiger begegnen.

Im Architekturstudium findet der Umgang mit Tageslicht bisher nur wenig Beachtung, doch es gibt erfreuliche Entwicklungen: Studierende der Hochschule Luzern erstellten Modelle und Grafiken von Bildungsbauten, um mithilfe der Tageslichtnorm als Pendant zur individuellen Wahrnehmung von Lichtqualitäten den Bestand zu bewerten. Dass ein kluger Umgang mit Tageslicht nicht mit maximaler Helligkeit verbunden sein muss, zeigt das Beispiel des Kindergartens Binzmühle.

Im Themenschwerpunkt

  • Lernen mit Tageslicht – Hella Schindel 
    Besonders in Bildungsbauten macht sich eine durchdachte Tageslicht-Performance bezahlt.
  • «Man muss in erster Linie an der Geometrie arbeiten» – Hella Schindel 
    Im Interview plädiert Lichtdesigner Michael Josef Heusi für eine früh­zeitige gemeinsame Planung.
  • Auf Augenhöhe – Tina Cieslik 
    Beim Kindergarten Binzmühle von Melk Nigg Architects ermöglicht das Tageslicht eine überraschende räumliche Vielfalt.