Back

Spu­ren­su­che

TEC21 2021 21

CHF 10.00
Print Date
09-07-2021
Back

Dass TEC21 rund 100 Jahre nach dem ersten Diplom einer ETH-Architekturstudentin, 50 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts, 40 Jahre nach der gesetzlichen Verankerung der Gleichstellung und vier Jahre nach metoo noch immer die Rolle der Frau in der Architektur thematisieren muss, ist – um es deutlich zu sagen – ein Skandal. Doch das Bewusstsein, dass sich hier etwas ändern muss, wächst – vor allem bei den Frauen selbst. Nur wer seine Wurzeln kennt, kann weiter wachsen. Ein eindrückliches Beispiel dafür ist die Rettung des Berta-Rahm-Pavillons von der Saffa 1958, die allein durch ein starkes, solidarisches Frauennetzwerk gelang.

Im Themenschwerpunkt:

  • Die ewige Baustelle – Tina Cieslik, Judit Solt
    Von den Pionierinnen lernen: Bezüglich Gleichstellung gibt es in der Baubranche noch viel zu tun.
  • Verschollener Schatz, wiederentdeckt – Tina Cieslik
    Einsatz zeigen: Architektinnen und Forscherinnen retteten den Saffa-Pavillon von Berta Rahm.
  • Wohnen als Kultur – Andrea Wiegelmann
    Qualitäten erkennen: Marlène Witry und Theres Hollenstein renovierten ein Haus von Lux Guyer mit viel Gespür für sein Potenzial