Back

Net­to-Null tro­tz Bau­boom?

TEC21 2021 30

CHF 12.00
Print Date
01-10-2021
Back

Im Klimaabkommen von Paris hat sich die Schweiz verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber dem Stand von 1990 zu halbieren. Ab 2050 soll die Schweiz nicht mehr Treibhausgase ausstossen, als sie der Atmosphäre auf natürlichem oder technischem Weg entzieht.

Doch an der Umsetzung dieses Netto-Null-Emissionsziels hapert es. Ein Lenkungsinstrument, das revidierte CO2-Gesetz, fiel an der Urne durch. Stimmvolk und Politik fordern zwar mehrheitlich entschiedenes Handeln und überbieten sich mit Absichtserklärungen. Damit aber werden wir unseren Treibhausgas-Fussabdruck nicht reduzieren – zurzeit ist er der dritthöchste Wert in Europa.

TEC21 erklärt In einem Klima-A-bis-Z, worauf es in den kommenden Jahrzehnten ankommen wird. Ein wirklich brennendes Thema.

Im Themenschwerpunkt:

  • Klima von A bis Z – Paul Knüsel Trotz
    Covid-Masken: Das Klima ist in aller Munde. Ein guter Zeitpunkt, die vielen Fachbegriffe ums Thema alphabetisch durchzugehen.
  • «Wir haben keine Wahl» – Judit Solt
    Das CO2-Gesetz wurde abgelehnt – das Bauen geht weiter, aber wie? Ein Interview mit Dr. Chris Luebkeman, Leiter des Strategic Foresight Hub der ETH Zürich.