Back

In­fra­struk­tur di­gi­tal er­fas­sen

TEC21 2023 9

CHF 14.00
Print Date
24-03-2023
Back

Eine erfolgreiche Digitalisierung fordert unsere zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten heraus. Nicht alle kommen mit den neuen Anwendungen und dem Fachvokabular zurecht. Digitalisierung im Allgemeinen und im speziellen Fall dieser Ausgabe BIM ist wohl immer noch Sache von Experten und Expertinnen. An ihnen ist es nun, nicht nur Normen und Standards zu entwickeln, sondern sich darüber hinaus zu überlegen, was zu tun ist, damit auch Anwender pro­fitieren können, die sich nicht den ganzen Tag mit diesen Themen beschäftigen. Sowohl in der Schweiz als auch international laufen solche Vorstösse, wie die Artikel zeigen.

Im Themenschwerpunk

  • BIM-basierte Instandsetzung – Jörg-Martin Hohberg
    Die Transformation der Baubranche gelingt nur mit international gültigen Standards. Die IVHB setzt sich dafür ein.
  • BIM ist nicht 3-D – Daniela Dietsche
    Das Bundesamt für Strassen (Astra) arbeitet an der schrittweisen Einführung von BIM. Transparenz und Datenverständnis sind hierbei zentral.