Back

Graues Po­ten­zial

TEC21 2021 20

CHF 10.00
Print Date
25-06-2021
Back

Im Referenzszenario des Bundesamts für Statistik wächst die Schweizer Bevölkerung bis 2050 um 20 % auf 10.4 Mio. Menschen an. Eine grosse Herausforderung für die Siedlungspolitik, die seit rund 20 Jahren vorhandene Verdichtungspotenziale in den Schweizer Städten nutzt. Die Bevölkerung braucht aber nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern muss sich auch versorgen und fortbewegen können.

Um den steigenden Bedürfnissen gerecht zu werden und zugleich die natürlichen und kulturellen Werte unserer Landschaft zu erhalten, muss auch die Verkehrsplanung haushälterisch mit dem Boden umgehen. Die bestehenden Verkehrsflächen haben ein enormes «graues» Potenzial für multifunktionale Nutzungen – ein Potenzial, das aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

Im Themenschwerpunkt:

  • Nicht ganz dicht – Ulrich Stüssi
    Auf Spurensuche in Zürich nach den Erfolgsrezepten, Hemmnissen und Potenzialen der Verdichtung von Verkehrsflächen.
  • Versiegelte Flächen als fruchtbare Böden – Ulrich Stüssi
    Ein Streifzug entlang der Schweizer Nationalstrassen zeigt Ideen und konkrete Projekte multifunktionaler Verkehrsinfrastrukturen.