Back

Die end­lo­se Bau­stel­le

TEC21 2022 40

CHF 10.00
Print Date
16-12-2022
Back

Spitalbauten befinden sich in andauerndem Umbau. Weit in die Zukunft hinaus denkt deshalb das Office for Metropolitan Architecture mit seinem Entwurf eines «Hospital of the Future», das die Permanenz von Gebäuden grundsätzlich infrage stellt: Architektur sei als Prozess und nicht als Endzustand zu denken. Einen weiteren Trend zeigen die Schweizer Spitäler in diesem Heft: Wenn es um Menschenleben geht, zählen nicht nur die Sekunden, sondern auch die Meter.

Im Themenschwerpunkt

  • Sisyphus lässt grüssen – Judit Solt
    In der Schweiz sind selbst Neubauten für Spitäler andauernde Umbaustellen. Fortschritte der Medizinaltechnik, die demografische Entwicklung und die Klimakrise erfordern permanent Anpassungen.
  • Weg vom reinen Funktionalismus – hin zu mehr Wohnlichkeit – Dominique Knüsel
    Moderne Spitäler wollen mehr als Krankenhäuser, und schon gar nicht kranke Häuser sein: Das neue Kantonsspital Uri bietet dank Farben und Materialien das Ambiente eines Hotels.