Der ela­sti­sche Grun­driss

TEC21 2021 8–9

CHF 10.00
Print Date
26-03-2021

Corona hinterlässt Spuren: Büros stehen leer, die Nachfrage nach Eigentum, am liebsten mit Garten, hat zugenommen. Und die Grundrisse? Bis vor Kurzem war Verdichtung das ökologische Gebot der Stunde, der Loft das Ideal der Wohnungstypologie. Mit der Pandemie hat sich das geändert.

Doch das Bedürfnis nach Raumkonfigurationen, die unseren diversifizierten Lebensmodellen Rechnung tragen, hat schon vor einigen Jahren eingesetzt; die Coronakrise verstärkt es lediglich. TEC21 zeigt inspirierende Beispiele projektierter und realisierter Bauten – sowie Möbel und Objekte , die das Homeoffice bereichern: durch Funktionalität, Schönheit oder einfach etwas Witz.

Im Themenschwerpunkt:

  • Das Wohnen in den Zeiten der Pandemie – Tina Cieslik
    Wird Corona langfristig zu innovativen Wohnkonzepten führen?
  • Die zweite Tür – Yony Santos
    Die Pandemie zeigt: Es braucht neue Wohnungen. Einen originellen Vorschlag liefert eine Überbauung in Genf.
  • Schöner arbeiten – Tina Cieslik
    Homeoffice heisst: Das professionelle Büro wird ins gemütliche Heim integriert. Das kann Spass machen.