Back

Al­les Gold, was glänzt?

TEC21 2022 6

CHF 10.00
Print Date
25-02-2022
Back

Die Geschichte der Photovoltaik ist jung, aber dennoch alt genug, dass ihre Pioniere in den Ruhestand treten und für ihr Lebenswerk geehrt ­werden dürfen. Einige Erfinder kamen aus der Schweiz. Ihr Know-how kam zu Beginn auch dem inländischen Werkplatz zugute.

Bis heute kann sich der innovative Geist behaupten. Nun sind es Architekturschaffende und Bauherrschaften, die kreative Ideen für die Weiterentwicklung der Technologie einbringen. Neben Design und Kosten interessieren neuerdings auch ökologische Aspekte. Die noch junge Geschichte der Photovoltaik kann davon nur profitieren.

Im Themenschwerpunkt:

  • Holzbau im Glasmantel – Charles von Büren
    beschreibt den neuen Sitz des Amts für Umwelt und Energie Kanton Basel-Stadt. Die glänzenden Solarfassaden sind nur ein Teil dieses auffälligen Bauwerks.
  • Made in China. Oder wo sonst? – Paul Knüsel
    geht der Lieferkette von solaren Bauteilen nach, darunter auch die PV-Module, die in Basel installiert worden sind.
  • Alte PV-Module: wohin damit? – Laura Gessner
    über das Weissbuch der deutschen PV-Branche, das die Kreislaufwirtschaft auch in diesem Segment stärken soll.