Werk­zeug für die Bau­wende

Eine neue digitale Werkzeugkiste versammelt Nachhaltigkeits-Tools für Planende durch alle Planungsphasen hindurch. Die Plattform des Vereins Countdown 2030 versteht sich als Hilfestellung und will weiterwachsen. Wer sucht, wird hier finden. 

Date de publication
28-01-2026

Nachhaltiger bauen wollen heute viele – nur wo ansetzen? Informationen und Planungshilfen gibt es zahlreiche, aber eine Übersicht fehlte bislang. Der Verein Countdown 2030 lanciert deshalb die Webseite www.bauwende.tools. Damit möchte er Planenden, Investoren und allen Interessierten möglichst konkrete Hilfestellungen geben, um in jeder Planungsphase Massnahmen für zukunftsfähiges Bauen in die Planungspraxis zu integrieren.

Plattform für die Bauwende

«Wir verstehen bauwende.tools als Plattform zum Entdecken, Suchen, Planen und Teilen von Werkzeugen und Hilfsmitteln für die Bauwende», erklärt Leon Faust, der seitens Countdown 2030 für die inhaltliche Umsetzung verantwortlich war.

Die Sammlung ist in vier Bereiche gegliedert, eine Suchfunktion erlaubt auch die Suche nach Themenfeldern. Für einige Tools spricht der Verein, der vorwiegend aus praktizierenden Architektinnen und Architekten besteht, auch eine Empfehlung aus.

Für Planende besonders hilfreich ist sicherlich der Bereich «Planen», in dem die Tools auf der Zeitachse eines Terminprogramms dargestellt werden, damit man direkt die für die aktuelle Planungsphase relevanten Werkzeuge findet.

Sammlung soll weiterwachsen

Der offizielle Launch der Webseite ist Anfang Februar 2026, wobei Countdown 2030 den Auftritt an der Swissbau Mitte Januar dazu nutzte, erste potenzielle Nutzende auf die neue Webseite aufmerksam zu machen.

Und die Werkzeugkiste soll weiterwachsen: Wer andere relevante Hilfsmittel kennt, kann direkt auf der Webseite einen entsprechenden Hinweis machen.

Learnings aus dem Abriss-Atlas

Die Bauwende-Tools sind nicht das erste Webseiten-Projekt des Vereins: Die Plattform Abriss-Atlas, die der Verein 2022 lancierte, gibt es inzwischen auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern und wächst beständig weiter.

Der Verein Countdown 2030 ist eine wachsende Gruppe Architekturschaffender, die sich für eine zukunftsfähige Baukultur einsetzen. Mit verschiedenen Formaten wie Vorträgen, einem physischen Countdown, der durch die Schweiz reist, der Ausstellung «Die Schweiz: Ein Abriss» und einer Gastprofessur an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW setzt der Verein seit 2019 Impulse für eine zukunftsfähige Baukultur.

www.bauwende.tools 
www.countdown2030.ch 

Étiquettes

Sur ce sujet