Der SIA – ein Mit­glied der Eu­ro­pean Young En­gi­neers

Seit dem letzten Jahr ist der SIA Mitglied der Nonprofit-Organisation European Young Engineers (EYE). Ziel der Organisation ist die europaweite Vernetzung junger Ingenieurinnen und Ingenieure.

Auf Initiative der SIA-Sektion International ist der SIA im April 2021 als Mitgliedsverband den European Young Engineers (EYE) beigetreten und ist damit zusammen mit weiteren namhaften Ingenieurverbänden wie beispielsweise dem VDI (Deutschland), KIVI (Niederlande), CNPI (Italien) und vielen weiteren Teil des europaweit grössten Netzwerks junger Ingenieurinnen und Ingenieure. Damit eröffnet sich für junge SIA-Mitglieder die Gelegenheit, vom EYE-Netzwerk zu profitieren, am internationalen Austausch mitzuwirken und an den jährlich stattfindenden Konferenzen teilzunehmen.

EYE – die Stimme junger Ingenieure in Europa

European Young Engineers (EYE) ist eine Non-Profit Organisation, die 500‘000 junge Ingenieurinnen und Ingenieure verschiedener Disziplinen aus mehr als zwanzig Ländern in ganz Europa vereint und vernetzt. Ziel ist es, den jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren eine gemeinsame Stimme zu geben und Visionen zu entwickeln und zu teilen.

Die Organisation wurde 1994 gegründet und konstituiert sich in einem Management-Team, den Vertreterinnen und Vertretern sowie den Mitgliedern der verschiedenen Mitgliedsverbände. Die Organisation führt jährliche Konferenzen durch, erarbeitet mit ihren assoziierten Mitgliedern Positionspapiere und verfolgt Projekte zu aktuellen Themen wie Kreislaufwirtschaft, Energie und Umwelt, stets in Anlehnung an die Sustainable Development Goals – die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung – der Vereinten Nationen. Aus der Schweiz sind der SIA und der Berufsverband Swiss Engineering mit den Young Swiss Engineers mit insgesamt mehr als tausend jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren Teil des europaweiten Netzwerks EYE.

Mit EYE nach Lissabon

Die nächste EYE-Konferenz findet vom 6. bis 8. Mai 2022 in Lissabon statt und wird von der Vereinigung junger portugiesischer Ingenieurinnen und Ingenieure, der Grupo de Jovens Engenheiros, organisiert. In den drei Tagen erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und attraktives Programm und zahlreiche Gelegenheiten zum individuellen Austausch und Networking. Von besonderem Interesse sind dabei die Exkursionen, darunter die Möglichkeit, das zwischen 1731 und 1799 errichtete Aquädukt «Águas Livres» oder die Brücke «Ponte 25 de Abril» in einer interaktiven Art und Weise zu erleben.

EYE-Konferenz

Die nächste EYE-Konferenz findet vom 6.-8. Mai 2022 in Lissabon statt. SIA-Mitglieder profitieren von vergünstigten Konditionen für die Konferenz und das Rahmenprogramm. Weitere Informationen und Anmeldung: https://lisbon2022.eyengineers.eu

 

SIA sucht Vertretung für EYE

Der SIA sucht ein Deputy Council Member als Vertretung des SIA bei den European Young Engineers (EYE). Junge Ingenieurinnen oder Ingenieure, die sich aktiv im europaweiten Austausch engagieren möchten, schreiben eine E-Mail an info [at] int.sia.ch.

Sur ce sujet