SIA 144: neue Re­geln für Leis­tungs­of­fer­ten

Die Vernehmlassung der SIA 144 «Ordnung für Ingenieur- und Architekturleistungsofferten» ist gestartet. Die Zentralkommission für Ordnungen erteilte dafür anlässlich ihrer 187. Sitzung die Freigabe.

Date de publication
13-08-2020

Die Ordnung SIA 144 regelt die Beschaffungsverfahren, die einen Grossteil der Auftragsvolumen für Architektinnen und Bauingenieure abdecken. Zusätzliche Bedeutung erhält die Ordnung aufgrund der Einführung des revidierten Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) ab dem 1. Januar 2021. Mit der Revision will der Bund vor allem den Qualitätswettbewerb stärken. Die Zentralkommission für Ordnungen (ZO) hat an ihrer vergangenen Sitzung im Juni die Freigabe zur Vernehmlassung der SIA 144 Ordnung für Ingenieur- und Architekturleistungsofferten beschlossen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 3. September 2020.

Revision der LHO

Wichtiges Thema der ZO-Sitzung war ausserdem die Revision der ­Ordnungen für Leistungen und Honorare (LHO): SIA-Geschäftsführer Christoph Starck, der den Steuerungsausschuss zur LHO-Revision leitet, informierte über den aktu­ellen Stand. Der SIA berichtet in seinem Newsletter ab sofort regelmässig über den Fortschritt der Revision und über das damit verbundene Projekt zur Erarbeitung einer kartellrechtskonformen Kalkula­tionshilfe.

Wahlen

Die ZO wählte zudem sieben neue Mitglieder in verschiedene Ordnungskommissionen, die alle ihre erste Amtszeit antreten:
Kurt Gfeller, Zürich, ist neues Mitglied der Kommission SIA 101 Leistungen der Bauherren. Er stellt die Verbindung zur Kommission SIA 105 Leistungen und Honorare der Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten her.
Barbara Stöckli-Krebs, Thun, und Martin Frei, Amriswil, wurden in die Kommission SIA 104 Leistungen und Honorare der Inge­nieurinnen und Ingenieure in den Bereichen Wald und Naturgefahren gewählt.
Florian Glowatz-Frei, Zürich, ist neues Mitglied der Kommission SIA 105 Leistungen und Honorare der Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten.
Heinz Richter, Zürich, und Daniel Zehnder, St. Gallen, wurden in die Kommission SIA 108 Leistungen und Honorare der Ingenieur­innen und Ingenieure der Bereiche Gebäudetechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik gewählt.
Und schliesslich verstärkt Jürg Zollinger, Zürich, die Kommission SIA 112 Modell Bauplanung.

Erich Offermann, Präsident der ZO, schloss die Sitzung mit einem grossen Dankeschön an die Kommissionen, deren Mitglieder und das Team in der SIA Geschäftsstelle. Sie erarbeiteten während der Pandemie zügig und mit grossem Einsatz wertvolle Hilfestellungen zur Bewältigung der besonderen Situation.

Stellungnahmen zum Vernehmlassungsentwurf SIA 144 Ordnung für Ingenieur- und Architekturleistungsofferten werden bis zum 3. September 2020 entgegengenommen. Die Dokumente zur Vernehmlassung sowie zusätzliche Hintergrundinformationen können auf der Internetseite des SIA eingesehen werden:
www.sia.ch/vernehmlassungen

Sur ce sujet