Fors­tex­per­tin mit viel­sei­ti­gen En­ga­ge­ments

Vereinspolitik: Berufsgruppe Umwelt

Im Porträt: Evelyn Coleman Brantschen, die neue Präsidentin der SIA-Berufsgruppe Umwelt, bringt viel Erfahrung in den Gebieten Forstwirtschaft, Natur und Naturgefahren mit.

Date de publication
27-04-2017
Revision
28-04-2017
Fritz Zollinger
Dipl. Kultur-Ing. ETH/SIA, bis April 2017 Präsident der SIA Berufsgruppe Umwelt

Evelyn Coleman Brantschen ist, wie der Name verrät, britische Staatsbürgerin, auch wenn sie von Kindesbeinen an in der Schweiz gelebt hat und mit ihrem Walliser Mann drei Kinder hat. Auf sympathische Art lässt sie mit ihrem Humor und der Liebe zum täglichen Tea-Time-Ritual eine britische Ader spüren. Daneben ist sie aber auch Bürgerin von Haut-Vully, Randa und Zermatt.

Evelyn Coleman studierte bis 1994 an der ETH Zürich Forstwirtschaft, arbeitete anschliessend als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Buwal auf dem Gebiet der Waldpolitik, war sieben Jahre als Beraterin selbstständig und leitete darauf bis 2017 im Kanton Bern die Waldabteilung Frutigen-Obersimmental/Saanen und schliesslich die Abteilung Alpen als Mitglied der Geschäftsleitung des Amts für Wald. Nebenamtlich engagierte sie sich u. a. in der Berner Fachkommission Naturschutz und der eidgenössischen Plattform Naturgefahren Planat; sie ist seit 2016 Mitglied der eidgenössischen Wählbarkeitskommission. 

Zudem entschied sie sich kürzlich, in den familieneigenen Gartenbaubetrieb in Spiez einzusteigen. Sie ist überzeugt, mit diesem Wechsel die Zeit «freischaufeln» zu können, die sie für das neue Mandat als Präsidentin der Berufsgruppe Umwelt braucht. In der Freizeit singt Evelyn gern und ist Mitglied in einem Acap­pella-Ensemble; zudem treibt sie regelmässig in der freien Natur Sport. 

Evelyn Coleman war als Präsidentin und Vertreterin des Fachvereins Wald einige Jahre im Rat der ehemaligen Berufsgruppe «Boden/Wasser/Luft». Ich habe sie damals als immer aufgestellte, positiv motivierte, interdisziplinär denkende Frau kennengelernt, die alle Aufgaben unkompliziert erledigt. So bin ich denn überzeugt, dass meine Nachfolgerin ihre neue Aufgabe souverän anpacken und bewältigen wird. Zudem ist der SIA wieder um eine Frau in leitender Position reicher, was ihm gut tut.
 

Étiquettes

Sur ce sujet