Um die Ecke ge­dacht

Publikationsdatum
09-06-2020

Planung vereinfacht unser Leben – zum Beispiel bei einer Reise, bei der Alters­vorsorge oder bei der Hochzeit. Versagt jedoch ein Plan, ist Improvisa­tion ­gefragt – wie beim Eckbalkon hier im Bild. Ganz offenkundig wurde die Son­nen­einstrahlung falsch berechnet, woraus ein ungenügender Sonnenschutz resultiert. Zwar hat man an der Südfassade eine Store angebracht, überschreitet aber die Sonne ihren Zenit, bestrahlt sie die Westfassade des Gebäudes und trifft die schutzlosen Bewohner im Balkon. Dieses Missgeschick geschah, obgleich Helios sein Gespann seit Jahrtausenden immer auf derselben Spur ausfährt.

Vielleicht scheiterte die Planung aber auch an einem anderen Faktor: Die Storen an der Westseite hätten womöglich schlicht und einfach das Budget des Bauherren gesprengt.

«Am Frühstückstisch gechillt, in der Abendsonne gegrillt», so erging es den im Shutdown Leidenden. Doch ihre Köpfe überhitzten nicht. Ganz cool suchten sie nach Alter­nativen. Und ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Wie hiess es schon im «Struwwel­peter»? «Die Sonne schien ihm aufs Gehirn, da nahm er seinen Sonnenschirm.» Ein altbewährtes Mittel gegen Sonnenstich. Damit ist die ­Planung eines chilligen Abends in dieser Ecke perfekt.

Verwandte Beiträge