SIA-Mas­ter­preis Ar­chi­tek­tur 2016: «Ma­nu­fak­tur und Lehr­werk­stät­te»

Projekt von Michael Pöckl

Masterarbeit ETH Zürich | Professur Annette Spiro

Publikationsdatum
20-04-2017
Revision
21-04-2017

Der Verfasser nutzt die besondere, durchstechende Parzelle, um den Blockrand von beiden Seiten zu bespielen. So entsteht ein Gebäude, das mit zwei Gebäudeköpfen die Strassenfluchten komplettiert. Im Innern formuliert sich eine introvertierte Innenwelt aus ineinandergreifenden Räumen mit unterschiedlichen Nutzungen und Tageslichtsituationen.

Mit Bezügen zur künstlerischen Arbeit von Jean Tinguely und orientalischen Arabesken thematisiert der Verfasser den handwerklichen, lauten und oft auch schmutzigen Schaffensprozess des Schmieds und verleiht seinem Entwurf damit gleichzeitig etwas Introvertiertes und Kontemplatives. Interessante Schnittüberlegungen, sichtbar in bogenförmigen Dachfiguren, geben dem Entwurf viel Kraft und Energie. Diese Grundhaltung spiegelt sich in einer Reihe von entwurfsrelevanten Detailüberlegungen und auch in einer Serie von Möbelentwürfen wider. Ein guter Entwurf mit hoher Selbstverständlichkeit, Klarheit und gut spürbarer Emotion.


SIA-Masterpreis Architektur

Der SIA-Masterpreis Architektur, den der SIA seit den 1960er-Jahren jährlich verleiht, zeichnet Abschlussarbeiten der drei universitären Hochschulen Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ), Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) und der Accademia di architettura di Mendrisio (AAM)  aus. 80 bis 130 Masterprojekte werden pro Prüfungssession eingereicht. An der ETH finden jedes Jahr zwei Sessionen statt, an EPFL und AAM eine. Für jede Schule gibt es eine Jury aus sechs Architektinnen und Architekten: dem Präsidenten des Fachvereins Architektur und Kultur (A & K) sowie je einem Vertreter/einer Vertreterin des A & K aus den drei Sprachregionen, der Berufsgruppe Architektur (BGA) und der SIA-Sektion des Kantons der Hochschule, also Waadt, Zürich oder Tessin.

Einen Überblick über die Gewinnerprojekte finden Sie im E-Dossier «SIA-Masterpreis Architektur 2016».

Verwandte Beiträge